Mittwoch, 3. September 2008

Texte vergleichen leicht gemacht

Vor einigen Tagen ist endlich mein kleines "Nebenbei"-Projekt "texte-vergleichen.de" online gegangen. Und das soll nur der Anfang sein. Aber worum geht es? Ganz einfach. Um ein Tool, welches einem hilft, verschiedene Versionen von Texten und Dokumenten zu vergleichen.

Viele (gerade die Programmierer unter euch) werden schon die typischen Verdächtigen wie WinMerge, KDiff3, Kompare usw. kennen. Alles super Tools, doch haben sie alle dasselbe Problem: Sie sind Desktop-Programme, die installiert werden müssen. Bei texte-vergleichen.de kann man dieses jetzt endlich online machen, ohne irgendetwas erst installieren zu müssen. Und das alles schön hübsch grafisch aufbereitet. Sehr praktisch also, wenn man mal unterwegs ist und irgendwas vergleichen muss.

Der Hauptfokus der Anwender wird neben Programmierern aber auf Anwendern liegen, die eher mit journalistisch aufbereitetem Text zu tun haben. Daher gibt es z.B. Funktionen, um sich doppelte Leerzeichen anzeigen zu lassen oder später auch eine Rechtschreibprüfung.

Bin natürlich immer für Ideen und Korrekturen offen.

4 Kommentare:

  1. Super, erstmal ein Bookmark gesetzt, denn dieses Tool werde ich sicher bald gut gebrauchen können. Klasse Idee.

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    das programm ist super, nur kunktioniert es glaube ich, nicht für meine zwecke. deshalb: weißt du ob es eine möglichkeit gibt, vielleicht mithilfe eines anderen programms, zwei texte zu vergleichen, die total unterschiedlich sind? es ist nämlich so, dass ich eine hausarbeit darüber schreiben muss, dass ein autor von einem anderen zeimlich viel abgeschrieben hat. und jetzt muss ich (ungefähr) gleiche formulierungen in zwei texten finden, nur, dass die gemeinsamkeiten eben im zickzack gehen könnten, dass es also nichts bringt, wenn der computer gemeinsamkeiten "parallel" sucht. verstehst du, was ich meine?
    wäre super, wenn du mir einen tip geben könntest!

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Tool, funktioniert bestens, werd ich sicher öfter nutzen. Danke.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für dieses Tool! Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Wenn ich beim Ergebnis aus der rechten Spalte den geänderten Text markiere, um ihn woanders einzufügen, sieht der so aus:

    Was·​ist·​das·​Ziel?¶

    Das ist etwas müßig, das immer rauszulöschen ;)

    viele Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen