Donnerstag, 9. April 2009

X11-Programme unter Windows mit PuTTY und XMing

Ja, die Headline dieses Artikels ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es geht um ein tolles Thema... fangen wir von vorn an:

Seit längerer Zeit suche ich einen guten Konsolen-Editor, mit dem meine PuTTY-Sessions nicht so nervig wie bisher sind. Mit Vi(m), Nano, Joe usw. konnte ich mich einfach nicht anfreunden, weil sie alle ihre eigenen Tastenkürzel haben und halt nicht die, die ich aus GUI-Oberflächen (egal ob Windows oder Linux) gewohnt bin. Jetzt bin ich aber gerade über die optimale Lösung gestolpert: XMing zusammen mit PuTTY.

XMing ist ein X-Server, mit dem man auf die X11-Programme eines Servers zugreifen kann. Ich kann also über PuTTY ganz normal eine Konsolen-Session führen, mit dem Unterschied, dass ich jetzt auch Dateien mit z.B. GEdit bearbeiten kann. Ich sehe dann unter Windows ein Fenster mit GEdit drin. Genial. Selbst Gimp und OpenOffice liefen problemlos.

Hier die Anleitung:
  1. XMing und XMing-portablePuTTY von der XMing Hauptseite herunterladen und installieren.
  2. Wie gewohnt eine PuTTY-Session starten mit einem kleinen Unterschied: Bei den Einstellungen unter "Connection > SSH > X11" muss "X11 forwarding" aktiviert sein.
  3. Auf dem Server muss X11 forwarding in "/etc/ssh/sshd.config" aktiviert sein. Bei mir (Ubuntu-Server) war es das standardmäßig, musste also nichts ändern. Falls man etwas ändern muss: SSH-Daemon oder Rechner neu starten.


Schon klappt es. Auf der XMing-Seite sieht man auch ein paar Screenshots, die Lust auf mehr machen.

Ach ja: Damit eure Konsole nicht blockiert ist, hängt ein & an den Befehl heran, z.B.
gedit dummy.txt &

Und Nautilus solltet ihr so starten:
nautilus --no-desktop &

5 Kommentare:

  1. Hallo danke für den Hinweis Leider kann ich nichts zum Download finden bzw. keinen Link ( es sind ne menge links) aber keiner mit der Überschrift Download ->

    kannst du viellecht helfen ?

    danke im voraus

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ist in der Tat etwas tricky zu finden.

    Abschnitt "Releases" -> Tabelle "Public Domain Releases"
    Du brauchst:
    1. den ersten Download der zweite Reihe mit dem Titel "Xming"
    2. "Xming-portablePuTTY" (dritte Reihe)

    Hoffe, es klappt.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Hilfe !

    AntwortenLöschen
  4. Gern. Hats denn geklappt?

    AntwortenLöschen
  5. Carsten Nitschke3. August 2009 um 02:33

    Hallo. Mir hat dein Blog prima weitergeholfen und es hat alles wir erwartet auch geklappt. Danke für den Tip!

    AntwortenLöschen