Samstag, 15. Januar 2011

XBMC auf Zotac HD-N01 mit Xubuntu 10.10

So, endlich geschafft. Mein eigener kleiner HTPC steht in Form eines kleines Mag Mini in meinem Wohnzimmer. Für jeden, der auch möglichst schnell zu einem eigenen Media-Center kommen möchte, hier ein kleiner Walkthrough zum eigenen Glück. :)

Ihr braucht:

- Linux-Grundwissen und evtl. Ubuntu-Grundwissen
- Zotac HD-ND01
- USB-Stick (mind. 1 GB)
- Eine USB-Tastatur und USB-Maus (der Zotac kommt ohne)

Schritt 1: Xubuntu installieren

Da der Zotac kein eingebautes Laufwerk besitzt, bleibt entweder der Weg über ein externes Laufwerk oder über einen USB-Stick. Da ja eigentlich jeder einen Stick da hat, sollte das auch der einfachste Weg sein.

Als erstes muss auf dem USB-Stick eine FAT32-Partition erstellt werden, die den boot-Flag trägt. Habe ich mit gParted gemacht. Dann kann mit UNetbootin (gibts in den Ubuntu-Repositories, aber auch für Windows) Xubuntu auf dem Stick installiert werden. Ob ihr jetzt selbst das ISO herunterladet oder das von UNetbootin alles automatisch machen lasst, ist euch selbst überlassen (bei UNetbootin "Xubuntu - 10.10_Live" wählen).

Sobald euer USB-Stick fertig ist, könnt ihr ihn in einen beliebigen USB-Slot des Zotacs stecken. Zotac einschalten und wundern... der kleine Rechner bootet nicht von allein von USB :) Wenn ihr also eine Fehlermeldung seht, drückt einfach irgendeine Taste und schon bootet er vom Stick. Ach ja, für später nützlich: Ins BIOS kommt ihr bei der Anzeige des Zotac-Logos per "Entf".

Jetzt nur noch Installieren gedrückt und schon könnt ihr euch durch die Installation führen lassen. Wichtig: Jetzt schon den Haken setzen, wenn ihr gefragt werdet, ob ihr euch automatisch einloggen wollt. Somit bootet der Rechner beim Start automatisch bis zum Desktop durch.

Nach dem ersten Start wird Ubuntu erstmal nach Updates schreien. Das solltet ihr auch zuerst machen. Also bestätigen und erstmal eine Weile zurücklehnen, bis Xubuntu auf dem neuesten Stand ist.

Euch wird aufgefallen sein, dass der Gnome Schlüsselbund jedesmal beim Start nach einem Passwort fragt. Um das in Zukunft zu verhindern, löschen wir die alten Einstellungen:

rm -r ~/.gnome2/keyrings
sudo reboot

Wenn ihr jetzt wieder nach einem Passwort für den Gnome Schlüsselbund gefragt werdet, lasst einfach das Passwort-Feld leer und bestätigt anschließend, dass ihr Passwörter unverschlüsselt speichern wollt.

Schritt 2: XBMC installieren

Jetzt folgendes im Terminal eingeben:

sudo apt-get install python-software-properties pkg-config
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc xbmc-standalone
sudo apt-get update

Jetzt ist XBMC theoretisch installiert und kann auch schon gestartet werden.

Schritt 3: Hardware optimieren

HD-Videos dürften noch nicht flüssig laufen, weil wir noch nicht den Treiber für den Nvidia-ION-Prozessor installiert haben. Das holen wir gleich nach mit:

sudo apt-get install libvdpau1 nvidia-185-libvdpau
sudo reboot

Bei mir wurde nach dem Reboot nur eine Auflösung von 800x600 verwendet, weil die xorg.conf noch nicht auf dem neuen Stand war. Dieses lässt sich einfach beheben:

sudo nvidia-xconfig
sudo reboot

Die Audio-Hardware ist ein wenig störischer. Ich habe den Sound über HDMI nur zum Laufen bekommen, indem ich pulseaudio deinstalliert habe:

sudo apt-get remove pulseaudio

Jetzt muss man noch in der "Lautstärkeregelung" die "Schalter" "IEC958" und "IEC958 1" aktivieren und in XBMC bei den Einstellungen der Audio-Hardware alles auf hdmi stellen.
Schließlich muss die Datei /etc/asound.conf mit folgendem Inhalt angelegt werden:

pcm.!default {
      type plug
      slave.pcm {
              type hw
              card 0
              device 3
      }
}

Jetzt noch einmal den Rechner neu starten und ihr habt es geschafft.


4. Weitere Optimierungen

Damit XBMC beim Booten automatisch gestartet wird, müsst ihr in "Anwendungen > Einstellungen > Einstellungsverwaltung für Xfce 4 > Sitzung und Startverhalten > Automatisch gestartete Anwendungen > XBMC" markieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen